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Spar- und Anlagewissen
Untertitel
Messung und empirische Evidenz zum Einfluss auf finanzielle Verhaltensweisen
Abstract
Das Spar- und Anlageverhalten der breiten Bevölkerung hat sich insbesondere in Deutschland in den letzten Jahren zum gesellschaftlichen Brennpunktthema entwickelt. Insbesondere in Zeiten von hoher Inflation, welche die Kaufkraft ceteris paribus negativ beeinflusst, sind Menschen darauf angewiesen, ihr Geld renditeorientiert anzulegen, um Vermögensverluste zu vermeiden.
In diesem Buch wird dargestellt, welche Faktoren das Spar- und Anlageverhalten beeinflussen können. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den Faktor finanzielle Grundbildung (financial literacy) gelegt. Das hat mehrere Gründe. Zum einen steht financial literacy immer mehr im Fokus der wissenschaftlichen Literatur und von Organisationen wie zum Beispiel der OECD (Organization for Economic Co-operation and Development). Zum anderen können gezielte Maßnahmen im Bildungsbereich die Ausprägung positiv beeinflussen.
Neben der Darstellung der Einflussfaktoren stellt der Autor dar, wie ein Testinstrument, welches einen Teilbereich der finanziellen Grundbildung, das Spar- und Anlagewissen misst, methodisch geleitet entworfen und weiterentwickelt werden kann. Bei der Auswertung und Weiterentwicklung kommen sowohl Methoden der Klassischen Testtheorie als auch der Probabilistischen Testtheorie zum Einsatz, sodass am Ende ein messtheoretisch fundiertes Testinstrument zur Messung von Spar- und Anlagewissen entsteht.
Dieses Testinstrument könnte in nachfolgenden Forschungsarbeiten verwendet werden, um in ganz unterschiedlichen Kontexten weitergehende Erkenntnisse zu generieren. Das finale Testinstrument steht auch als App zum kostenlosen Download im Apple-Store zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie innerhalb des Buches.
In diesem Buch wird dargestellt, welche Faktoren das Spar- und Anlageverhalten beeinflussen können. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den Faktor finanzielle Grundbildung (financial literacy) gelegt. Das hat mehrere Gründe. Zum einen steht financial literacy immer mehr im Fokus der wissenschaftlichen Literatur und von Organisationen wie zum Beispiel der OECD (Organization for Economic Co-operation and Development). Zum anderen können gezielte Maßnahmen im Bildungsbereich die Ausprägung positiv beeinflussen.
Neben der Darstellung der Einflussfaktoren stellt der Autor dar, wie ein Testinstrument, welches einen Teilbereich der finanziellen Grundbildung, das Spar- und Anlagewissen misst, methodisch geleitet entworfen und weiterentwickelt werden kann. Bei der Auswertung und Weiterentwicklung kommen sowohl Methoden der Klassischen Testtheorie als auch der Probabilistischen Testtheorie zum Einsatz, sodass am Ende ein messtheoretisch fundiertes Testinstrument zur Messung von Spar- und Anlagewissen entsteht.
Dieses Testinstrument könnte in nachfolgenden Forschungsarbeiten verwendet werden, um in ganz unterschiedlichen Kontexten weitergehende Erkenntnisse zu generieren. Das finale Testinstrument steht auch als App zum kostenlosen Download im Apple-Store zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie innerhalb des Buches.
Autor*in
Roehe, Christian
Erscheinungsdatum
2023
DOI
Institut / Einrichtung
Titel verleihende Institution
Stiftung Universität Hildesheim
Gutachter*in
Pitsoulis, Athanassios
;
Girnat, Boris
;
Kaiser, Tim
Tag der Disputation
July 19, 2021
Verlag
Universitätsverlag Hildesheim
Verlagsort
Hildesheim
Anzahl der Seiten
342
URN
urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-17374
HilPub Permalink
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