Search Research Outputs

Recent Additions
  • Publication
    Open Access
    Facilitating Preservice Biology Teacher Development through Material-Based Lesson Planning
    Lesson planning is a core task for preservice teachers and simultaneously a major challenge due to the complexity of the planning process. This complexity can be reduced by using preselected teaching materials (material-based planning). To explore its potential, think-aloud protocols of material-based planning on the topics of photosynthesis and digestion by 13 preservice biology teachers at a German university serve as the main data source. The data were coded using qualitative content analysis, whereby a superordinate distinction was made between core and secondary dimensions of lesson planning. The results reveal a focus on core dimensions such as instructional strategies (visible structures) and student understanding (deep structures), while secondary dimensions like reflecting task authenticity are comparatively rare. This shows the potential of material-based planning, which enables preservice teachers to concentrate on central planning dimensions due to a reduced workload. Further analysis of the code frequencies shows an imbalance between visible and deep structures, which is more commonly observed in the planning of photosynthesis and is interpreted as an indicator of students’ overload due to the complexity of the topic. Successful planning by preservice teachers is therefore dependent on both planning task and topic selection. Corresponding implications for teacher education are discussed.
  • Publication
    Open Access
    Die deutschsprachige Literatur des Mittelalters in Zahlen
    (Walter de Gruyter, 2016)
    Quantitative Auswertung der deutschsprachigen Literatur nach Themenkreisen und Gattungen auf der Grundlage aller im achtbändigen "Deutschen Literatur-Lexikon. Das Mittelalter" (2011-2016 erschienen, hrsg. von Wolfgang Achnitz) verzeichneten Werke, Autorinnen und Autoren
  • Publication
    Open Access
    Verzeichnis der mittelalterlichen Autorinnen und Schreiberinnen des deutschen Sprachraums
    (Walter de Gruyter, 2016)
    Verzeichnis aller im achtbändigen "Deutschen Literatur-Lexikon. Das Mittelalter" (2011-2016, hrsg. von Wolfgang Achnitz) verzeichneten Schreiberinnen und Autorinnen aus dem deutschsprachigen Raum und jener Autorinnen, die im deutschsprachigen Raum während des Mittelalters stark rezipiert worden sind
  • Publication
    Metadata only
    Complementing endozoochorous seed dispersal patterns by donkeys and goats in a semi-natural island ecosystem
    (2017)
    Treitler, Julia 
    ;
    Drissen, Tim 
    ;
    Stadtmann, Robin 
    ;
    Zerbe, Stefan 
    ;
    Mantilla-Contreras, Jasmin 
    Endozoochory is, in grazing systems, a substantial vector for seed dispersal. It can play an important role in vegetation dynamics, especially in colonization processes through seed input on the vegetation and on the soil seed bank. We investigated the endozoochorous seed input of donkeys and goats on a semi-natural island ecosystem in the Mediterranean. Through germination experiments, we assessed the viable seed content of the dung of these grazing animals to estimate their suitability and efficiency for seed dispersal of the vegetation types of the island.
Most viewed
  • Publication
    Open Access
    JuCo IV - Der Einfluss der Corona-Pandemie auf das Wohlbefinden junger Menschen. Trends und anhaltende Auswirkungen
    (Universitätsverlag Hildesheim, 2023)
    Andresen, Sabine 
    ;
    ;
    Möller, Renate 
    ;
    ; ; ;
    Wilmes, Johanna 
    Die vorliegende Publikation bündelt Kernergebnisse der JuCo IV-Studie aus dem Jahr 2023, die sich mit dem Wohlbefinden und Auswirkungen der Pandemie auf das Leben junger Menschen zwischen 15 und 30 Jahren am Ende der Pandemie und darüber hinaus befasst. Die Studienreihe wird vom Institut für Sozial- und Organisationspädagogik (Universität Hildesheim) in Kooperation mit der Universität Frankfurt seit 2020 gemeinsam durchgeführt. Der vorliegende Bericht konzentriert sich erstmalig auf ausgewählte Trends, die das Erleben junger Menschen im Verlauf der Pandemie und ihre Lebenssituation nach der Pandemie aufzeigen. Insgesamt nahmen an den vier JuCo Studien mehr als 20.000 junge Menschen aus ganz Deutschland teil. Die Studie JuCo IV wurde im Februar 2023 durchgeführt und es beteiligten sich 1185 junge Menschen. 68 Prozent der Befragten waren Mädchen und junge Frauen.
  • Publication
    Open Access
    Schutzkonzepte im Jugendamt
    (Universitätsverlag Hildesheim, 2023) ;
    Christiansen, Femy 
    ;
    ;
    Das vorliegende Datenhandbuch bietet eine umfassende Darstellung relevanter Informationen und Daten zum Thema Schutzkonzepte im Jugendamt und in Einrichtungen in öffentlicher Trägerschaft der Kinder- und Jugendhilfe, die im Rahmen einer Onlinebefragung im Herbst 2022 generiert wurden. Neben den Häufigkeitsberechnungen wird auch der gesamte Fragebogen dargestellt. Die Befragung wurde bundesweit in allen Jugendämtern und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in öffentlicher Trägerschaft durchgeführt. Das Datenhandbuch zeigt eine Vielzahl von Daten, Analysen und Ergebnissen in strukturierter Form. Ziel des Datenhandbuchs ist es, Leser:innen einen detaillierten Überblick über das Thema Schutzkonzepte im Jugendamt/in Einrichtungen öffentlicher Träger zu verschaffen. Dabei werden verschiedene Aspekte beleuchtet und Schlussfolgerungen gezogen, um ein umfassendes Verständnis der Thematik zu fördern.
  • Publication
    Open Access
    Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen. Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis
    (Universitätsverlag Hildesheim, 2022)
    Kerle, Anja 
    ;
    Prigge, Jessica 
    ;
    Simon, Stephanie 
    Anhand von empirischem Material aus zwei Forschungsprojekten gibt die Broschüre Einblick in zentrale Herausforderungen, die sich der pädagogischen Praxis beim Umgang mit (Kinder-)Armut stellen. Die Broschüre vermittelt relevantes Wissen über Armut als gesamtgesellschaftliches Problem. Zudem setzt sie Impulse für die Entwicklung einer kritisch-reflexiven Perspektive auf die Arbeit mit armutserfahrenen Kindern, Eltern und Familien. Anhand der Schlüsselthemen „Klassismus“, „Sozialraum“ und „Teilhabe in Kindertageseinrichtungen“ wird eine reflexive Haltung wissensbasiert angeregt. Didaktisch aufbereitete Fallbeispiele bieten im Sinne des fallorientierten Lernens Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Thema Armut. Sie laden zur Reflexion der eigenen pädagogischen Praxis ein. Die Broschüre richtet sich an Lehrende und Lernende in kindheits- und sozialpädagogischen sowie sozialarbeiterischen und erziehungswissenschaftlichen Qualifizierungen der beruflichen und hochschulischen Bildungsgänge und kann in diesem Kontext als Lehr- und Lernmaterial eingesetzt werden.
  • Publication
    Open Access
    Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Corona-Maßnahmen
    (Universitätsverlag Hildesheim, 2020)
    Andresen, Sabine 
    ;
    ;
    Möller, Renate 
    ;
    ; ; ;
    Wilmes, Johanna 
    Dieses Papier präsentiert erste Ergebnisse der bundesweiten Studie JuCo – Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Corona-Maßnahmen. Die Befragung wurde vom Forschungsverbund "Kindheit – Jugend – Familie in der Corona-Zeit" umgesetzt, der sich aus den Universitäten Hildesheim, Frankfurt und Bielefeld zusammensetzt. Über 5.000 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 30 Jahren sind in die Analysen eingeflossen und zeigen auf, wie es den jungen Menschen geht und welche Botschaften sie haben.
  • Publication
    Open Access
    Ergebnisbericht "Helmut Kentlers Wirken in der Berliner Kinder- und Jugendhilfe"
    (Universitätsverlag Hildesheim, 2020)
    Baader, Meike S. 
    ;
    ; ;
    In diesem Bericht werden die Ergebnisse der Aufarbeitung zu „Helmut Kentlers Wirken in der Berliner Kinder- und Jugendhilfe“ vorgestellt. Im Fokus der Aufarbeitung standen drei zentrale Fragekomplexe: 1. Wie kann die Aufarbeitung die Anliegen der Betroffenen unterstützen? 2. Welche organisationalen Strukturen und Verfahren haben welches Wirken von Helmut Kentler in der Berliner Kinder- und Jugendhilfe wie ermöglicht und welche Verflechtungen mit anderen Verfahren und Prozessen lassen sich nachzeichnen? 3. Welche Konsequenzen können für die gegenwärtige Kinder- und Jugendhilfe und fachlichen Entwicklungen abgeleitet werden? Diese Fragen wurden aus insgesamt vier verschiedenen Forschungsperspektiven beleuchtet: Betroffenenbeteiligung und -interviews, Aktenanalyse, Zeitzeug*inneninterviews und einer Rekonstruktion des fachöffentlichen Diskurses.