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Wie ist der Fall?
Untertitel
Möglichkeiten der Professionalisierung der Sozialen Arbeit durch rekonstruktive Forschungsmethoden
Abstract
Der Beitrag zum Seminar „Wie ist der Fall?“ behandelt Möglichkeiten der Professionalisierung der Sozialen Arbeit durch die Analyse und Diskussion von Erfahrungswissen von sozialarbeitenden Personen aus einer rekonstruktiven Perspektive. Im Fokus der Auseinandersetzung steht das sozialpädagogische Fallverstehen und das Verhältnis zwischen sozialpädagogischer Theorie und beruflicher Praxis. Über die Vermittlung rekonstruktiver Forschungsmethoden werden im Seminar besonders die impliziten Strukturen des sozialpädagogischen Denkens und Handelns in den Blick genommen.
Die Studierenden durchlaufen hierzu einen exemplarischen Forschungsprozess. Sie führen eigenständig ein Interview, analysieren es mit der Dokumentarischen Methode und betten ihre Erkenntnisse in aktuelle, sozialpädagogische Diskurse ein. Über die Analyse dessen, was sich im sogenannten Fall über Soziale Arbeit dokumentieren lässt, wird die Entwicklung eines forschenden und kritisch-reflexiven Habitus sowie die professionelle Interventionsfähigkeit gestärkt.
Die Studierenden durchlaufen hierzu einen exemplarischen Forschungsprozess. Sie führen eigenständig ein Interview, analysieren es mit der Dokumentarischen Methode und betten ihre Erkenntnisse in aktuelle, sozialpädagogische Diskurse ein. Über die Analyse dessen, was sich im sogenannten Fall über Soziale Arbeit dokumentieren lässt, wird die Entwicklung eines forschenden und kritisch-reflexiven Habitus sowie die professionelle Interventionsfähigkeit gestärkt.
Publikationstyp
Report
Autor*in
Kriemann, Martin
Erscheinungsdatum
2024
Fachbereich
Institut / Einrichtung
Verlag
Universitätsverlag Hildesheim
Verlagsort
Hildesheim
Auflage
1.
Anzahl der Seiten
32
Schriftenreihe
Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen (PForLe): Methodenforum
Bandnummer
5
HilPub Permalink