Options
Demokratie im Stresstest
Untertitel
Reaktionen von Politikdidaktik und politischer Bildung
Abstract
Einleitung.-Demokratie als Überzeugungsaufgabe -- Gesellschaft verstehen -- Politische Bildung im Zeichen von Anthropozän und Klimakrise -- Gesellschaft verstehen -- Schluss mit dem Reinigungsstress -- Bildungspotenziale politischer Bildung im Kontext gesellschaftlicher Erwartungen -- Kant, Adorno und Covid-19 -- Perspektivenvielfalt und Normativität als Antwortmöglichkeiten der politischen Bildung auf demokratische Herausforderungen? -- Aus der Krise lernen: Weiterentwicklung demokratischer Deutungsmuster.-Offen für Gründe -- Civic Statistical Literacy und politische Bildung im Informationszeitalter. Kooperative statistik- und politikdidaktische Erkundungen im Feld der Demokratiemessung -- Das Desinformationsdilemma -- fact or fake? -- Mundus vult decipi -- Unterrichtsqualität des Politikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe -- Soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem in Zeiten der Covid-19-Pandemie -- „Bewegt Euch!“ -- Curriculare Demokratiebildung in Großbritannien. Historische Wurzeln und aktuelle Kontroversen entlang der „Prevent-Duty“. Das Ziel des Sammelbandes besteht erstens darin, die Herausforderungen für die demokratisch-politische Ordnung durch die Corona-Krise sowie die damit verbundenen Einschränkungen der demokratischen Grundrechte der Bürger*innen unter politikdidaktischen Gesichtspunkten zu analysieren. Zweitens geht es darum, Forschungsansätze, -projekte und -ergebnisse sowie Methoden der Lehr-Lernforschung vorzustellen, die sich auf die veränderten Bedingungen in der (außer-)schulischen Politischen Bildung sowie auf mögliche Unterrichtsprojekte beziehen. Die Herausgeber Dr. Carl Deichmann forschte und lehrte als Professor für Politikdidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Dr. Marc Partetzke ist Professor für Politikdidaktik und Politische Bildung an der Stiftung Universität Hildesheim.
Publikationstyp
EditedCollection
Herausgeber*in •
Deichmann, Carl
Erscheinungsdatum
2021
Fachbereich
Institut / Einrichtung
Verlag
Imprint Springer VS
Verlagsort
Wiesbaden
Auflage
1st ed. 2021
Anzahl der Seiten
332
Schriftenreihe
Springer eBook Collection
ISBN
9783658330774
HilPub Permalink