Options
Rechtschreibung in den ersten Jahren
Untertitel
Langfristige Rolle phonologischer Kompetenzen und Chancen einer alltagsintegrierten Förderung beim frühen Rechtschreiberwerb
Abstract
Unterschiedliche kognitive Kompetenzen beeinflussen den Erfolg des Rechtschreiberwerbs, wobei insbesondere zu Beginn der phonologischen Bewusstheit eine entscheidende Rolle zugesprochen wird. Es wird angenommen, dass Rechtschreibschwierigkeiten Ausdruck einer Entwicklungsverzögerung sind und betroffene Kinder weniger fortgeschrittene Strategien nutzen als unbeeinträchtigte Kinder, jedoch grundsätzlich ähnliche Entwicklungsschritte durchlaufen. Studien zu Lesefertigkeiten zeigen jedoch, dass Kinder, die hinsichtlich ihrer Leistungen aufholen konnten, weiterhin phonologische Defizite zeigen, obwohl linguistische Kompetenzen zunehmend relevant werden. Multifaktorielle Störungsmodelle legen nahe, dass sich Defizite unterschiedlich manifestieren können. Die Ergebnisse der vorliegenden Dissertation verdeutlichen die persistierende Bedeutung phonologischer Kompetenzen sowie die Chancen einer frühen alltagsintegrierten Förderung im Rahmen des Rechtschreiberwerbs, die phonologische Fertigkeiten konstant anspricht. Die Arbeit diskutiert Anforderungen an alltagsintegrierte Förderansätze sowie Anregungen für die diagnostische Praxis.
Publikationstyp
PhDThesis
Autor*in
Erscheinungsdatum
2024
DOI
Fachbereich
Institut / Einrichtung
Titel verleihende Institution
Fachbereich 1, Universität Hildesheim
Betreuer*in
Mähler, Claudia
Gutachter*in
Mähler, Claudia
;
Greve, Werner
Tag der Disputation
December 20, 2023
Verlag
Universitätsverlag Hildesheim
Verlagsort
Hildesheim
Anzahl der Seiten
113
HilPub Permalink