Options
Daseinsbezogene Informationskompetenz in ländlichen Räumen. Ansätze aus der Forschungspraxis
Abstract
Wie lässt sich ein selbstbestimmtes Informationsverhalten charakterisieren?
Welchen Einfluss haben ländliche Räume als Wohnorte auf den Zugang
zu Informationen? Das dreijährige Forschungsprojekt eruiert individuelle
Informationsbedürfnisse und Informationsverhaltensmuster von Bürgerinnen
und Bürgern in einem norddeutschen Landkreis und ergänzt die Perspektive
der Nutzenden durch die Erhebung der Informationsbereitstellung der
Kommunen. Es schließt mit Handlungsempfehlungen an verschiedene
Akteursgruppen. Methodisch wurden in zwei Studienphasen eine quantitative
Befragung, (Experten-)Interviews, Fokusgruppen sowie eine Analyse der
Gemeindewebseiten durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen die Bewertung von
Informationen und Quellen als die Hauptschwierigkeit im Informationsprozess
und zeigen den Bedarf, die eigenen Denk- und Handlungsmuster vermehrt
zu reflektieren. In ländlichen Räumen spielen lokale Instanzen wie
Bibliotheken und kommunale Bildungsanbieter eine wichtige Rolle in der
Kompetenzförderung.
Welchen Einfluss haben ländliche Räume als Wohnorte auf den Zugang
zu Informationen? Das dreijährige Forschungsprojekt eruiert individuelle
Informationsbedürfnisse und Informationsverhaltensmuster von Bürgerinnen
und Bürgern in einem norddeutschen Landkreis und ergänzt die Perspektive
der Nutzenden durch die Erhebung der Informationsbereitstellung der
Kommunen. Es schließt mit Handlungsempfehlungen an verschiedene
Akteursgruppen. Methodisch wurden in zwei Studienphasen eine quantitative
Befragung, (Experten-)Interviews, Fokusgruppen sowie eine Analyse der
Gemeindewebseiten durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen die Bewertung von
Informationen und Quellen als die Hauptschwierigkeit im Informationsprozess
und zeigen den Bedarf, die eigenen Denk- und Handlungsmuster vermehrt
zu reflektieren. In ländlichen Räumen spielen lokale Instanzen wie
Bibliotheken und kommunale Bildungsanbieter eine wichtige Rolle in der
Kompetenzförderung.
Publikationstyp
Article
Erscheinungsdatum
2023
Fachbereich
Institut / Einrichtung
Erschienen in
b.i.t.online – Bibliothek, Information, Technologie
Jahrgang
26
Heft
1
Erste Seite
23
Letzte Seite
31
URL der Erstveröffentlichung
HilPub Permalink