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Verschiebung des Sagbaren?
Untertitel
Wahrnehmungen recht(sextrem)er Äußerungen im Kontext des Studiums Sozialer Arbeit
Abstract
Durch die Analyse recht(sextrem)er Einflussnahmen auf Hochschulen wird verdeutlicht, dass diese Phänomene eng mit gesellschaftlichen, politischen und sozialen Kontexten verknüpft sind. Die Dissertation hebt hervor, wie rechte Akteur*innen gezielt wissenschaftliche und bildungspolitische Räume beeinflussen und inhaltlich unterwandern. Dies betrifft nicht nur Studierende, sondern auch Lehrende und die institutionellen Strukturen der Hochschulen.
Die Arbeit ermahnt zur Wachsamkeit gegenüber dieser Problematik und fordert eine kritische Auseinandersetzung mit rechtsextremen Positionen sowie eine aktive Verteidigung der demokratischen und berufsethischen Prinzipien der Sozialen Arbeit. Abschließend betonen die Ergebnisse die Notwendigkeit eines kontinuierlichen Diskurses innerhalb der Hochschulen, um die Einflüsse rechter Ideologien zu erkennen und entgegen zu wirken.
Die Arbeit ermahnt zur Wachsamkeit gegenüber dieser Problematik und fordert eine kritische Auseinandersetzung mit rechtsextremen Positionen sowie eine aktive Verteidigung der demokratischen und berufsethischen Prinzipien der Sozialen Arbeit. Abschließend betonen die Ergebnisse die Notwendigkeit eines kontinuierlichen Diskurses innerhalb der Hochschulen, um die Einflüsse rechter Ideologien zu erkennen und entgegen zu wirken.
Publikationstyp
PhDThesis
Autor*in
Besche, Julia
Erscheinungsdatum
2024
DOI
Fachbereich
Institut / Einrichtung
Titel verleihende Institution
Universität Hildesheim
Gutachter*in
Prof. Dr. Leonie Wagner
;
Prof. Dr. Wolfgang Schröer
Tag der Disputation
April 16, 2024
Verlag
Universitätsverlag Hildesheim
Verlagsort
Hildesheim
Anzahl der Seiten
76
HilPub Permalink