Now showing 1 - 10 of 10
  • Publication
    Metadata only
    Rückblick zur Tagung Methodologien und Methoden qualitativer Sportunterrichtsforschung
    (2019)
    Zander, Benjamin 
    ;
    ;
    Rode, Daniel 
    ;
    Schiller, Daniel 
  • Publication
    Metadata only
      4
  • Publication
    Metadata only
    (Inter-)aktion in der Sporthalle
    (Vieweg, 2019)
    Serwe-Pandrick, Esther 
    ;
    ; ;
    Verrière, Katharina
      2
  • Publication
    Metadata only
    Der sportunterrichtliche Spielplan
    (Springer VS, 2018) ;
    Moritz, Christine
    ;
  • Publication
    Metadata only
    ZeitRäume
    (Netzwerk Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft, 2018)
    Rode, Daniel 
    ;
    Schiller, Daniel 
    ;
    ;
    Zander, Benjamin 
    ;
    Rode, Daniel
    ;
    Hartmann, Meike
    ;
    Böcker, Petra
    ;
    Ratzmann, Alexander
      4
  • Publication
    Metadata only
      6
  • Publication
    Metadata only
    Vom Ende
    (Kohlhammer Verlag, 2018) ;
    Atteneder, Helena 
    ;
    Buck, Anna 
    ;
    Ebach, Ruth 
    ;
    Engel, Birgit 
    ;
    Gebhardt, Elisabeth 
    ;
    Hoffmann, Dagmar 
    ;
    Knelles-Neier, Marina 
    ;
    Neier, Jörn 
    ;
    Schreiber, Julia 
    ;
    Schwich, Linda 
    ;
    Stärk-Lemaire, Hiltrud 
    ;
    Stapf, Ingrid 
    ;
    Vogt, Peter 
    ;
    ;
    Fuchs, Monika 
    ;
    ;
    Fuchs, Monika
      2
  • Publication
    Metadata only
    Objektivierte Körper
    (Kohlhammer Verlag, 2018) ;
    Atteneder, Helena 
    ;
    Buck, Anna 
    ;
    Ebach, Ruth 
    ;
    Engel, Birgit 
    ;
    Gebhardt, Elisabeth 
    ;
    Hoffmann, Dagmar 
    ;
    Knelles-Neier, Marina 
    ;
    Neier, Jörn 
    ;
    Schreiber, Julia 
    ;
    Schwich, Linda 
    ;
    Stärk-Lemaire, Hiltrud 
    ;
    Stapf, Ingrid 
    ;
    Vogt, Peter 
    ;
    ;
    Fuchs, Monika 
    ;
    ;
    Fuchs, Monika
      1
  • Publication
    Metadata only
    Ästhetik - Körper - Leiblichkeit
    (Kohlhammer Verlag, 2018)
    Atteneder, Helena 
    ;
    Buck, Anna 
    ;
    Ebach, Ruth 
    ;
    Engel, Birgit 
    ;
    Gebhardt, Elisabeth 
    ;
    Hoffmann, Dagmar 
    ;
    Knelles-Neier, Marina 
    ;
    Neier, Jörn 
    ;
    Schreiber, Julia 
    ;
    Schwich, Linda 
    ;
    Stärk-Lemaire, Hiltrud 
    ;
    Stapf, Ingrid 
    ;
    Vogt, Peter 
    ;
    ; ;
    Fuchs, Monika 
    ;
    ;
    Fuchs, Monika
    Welche Implikationen und Konsequenzen hat der 'body turn' für bildungstheoretische Reflexionen? Die Beiträge dieses Bandes gehen unterschiedlichen gegenwärtigen Be- und Entgrenzungen, Spannungsfeldern und Inszenierungspraktiken des Körpers nach. Der Band bietet bildungstheoretisch interessierte Perspektivierungen aus unterschiedlichen Disziplinen; es finden sich Beiträge aus Theologie, Medizin, Soziologie, Medien- und Sportwissenschaft sowie Kunstdidaktik.
      5
  • Publication
    Metadata only
    Soziale Ordnung im Sportunterricht
    (transcript, 2017)
    Cover -- Inhalt -- Einleitung: Zum Rahmen dieser Arbeit -- Soziale Ordnung -- Eine praxistheoretische Forschungsperspektive -- Spurensuche: Vom homo oeconomicus zu den Praxistheorien -- Praxistheoretische Grundlagen -- Theodore Schatzki - die Praxistheorie im practice turn -- Pierre Bourdieu - eine Theorie der Praxis -- Zur Theorie sozialer Praktiken -- Eine Lesart für die (Sport-)Unterrichtsforschung -- Praktiken und ihr situativer Vollzug -- Definition der Situation -- Performanz -- Ein erziehungswissenschaftlicher Transfer -- Ordnung des (Sport-)Unterrichts -- Schulische Rahmungen -- Räume -- Zeit -- Facetten der (Sport-)Unterrichtsforschung -- Zusammenfassung: Zum Verhältnis von sozialer Ordnung und sozialen Praktiken -- Methodologische Rahmung -- Ethnomethodologie - Lokale Ordnungen -- Die Forschungsstrategie: Ethno-(Praxeo-)graphie -- Fokussierte Ethnographie -- Praktiken der Datenerhebung - Videographie -- Rahmen-Analyse -- Konzeption der Rahmen-Analyse -- Zusammenfassung: Die Herausforderung zu sehen, was man sieht -- Darstellung der eigenen Vorgehensweise -- Besonderheiten der Videographie -- Auswahl des Datenmaterials -- Nachträgliche Kohärenz -- Transfer: Die Rahmen-Analyse zur systematischen Beschreibung von sozialer Ordnung im Sportunterricht -- Konsequenzen -- Spielplan -- Koordination: ››ihr könnt noch eine Minute frei und dann fangen wir gemeinsam an‹‹ -- Sportunterrichtliche Gleitzeit -- Signale -- Konstitution: ››weil dann geht das eigentliche Spiel los‹‹ -- Entkleidung -- Körper-Ordnung -- Kulturelle Kohärenz -- Spiel: ››Auf die Plätze, fertig, los!‹‹ -- Blicke: ››Ich beobachte euch‹‹ -- Observation -- Fokussierte Blicke -- Territoriums-Management: ››Melden würd ich besser finden‹‹ -- Gesprächsreservate -- Lokomotive Flexibilität -- Spielräume: ››Was ist der Sinn bei dem Spiel?‹‹.
      1