Now showing 1 - 7 of 7
Loading...
Thumbnail Image
Publication
Open Access

“Did you already post that in our library channel?” – instant messaging as a tool to improve staff engagement in discussing user-related issues

2023-08-10, Frank, Ninon Franziska, Schrader, Jarmo, Priestner, Andy

Effective communication is an essential part of good organisational culture. Tools like instant messaging offer new opportunities for improved communication – in our case, among library staff. The question we aim to answer is: Does instant messaging improve staff engagement concerning user-related issues?

No Thumbnail Available
Publication
Metadata only

Bericht zum Hands-on-Lab „Praxishappen für und vom Netzwerk ‚Tutorials in Bibliotheken‘“

2022-11-08, Frank, Ninon Franziska, Leisering, Philipp, Senst, Erik, Waldschmidt-Dietz, Frank

Loading...
Thumbnail Image
Publication
Open Access

Do They Really Know What They Need? Prototypes and Different Research Methods as a Means of Testing Students‘Feedback – A Case-Study

2021, Frank, Ninon Franziska, Schrader, Jarmo

Adopting a demand-oriented perspective helps librarians to understand their users better. Involving them in ongoing changes has the potential to have a lasting positive effect on the satisfaction of existing users and the recruitment of new ones. Three case-studies, which involved creating new learning spaces at the University Library of Hildesheim lead to the understanding that librarians need to employ attitudinal and behavioural research techniques to reach that goal because users – as it turns out – often do not really know what they need until they get a chance to try it.

No Thumbnail Available
Publication
Metadata only

Empowerment durch Offenheit: (Netzwerk) Tutorials in Bibliotheken

2023-07-08, Frank, Ninon Franziska, Leisering, Philipp, Senst, Erik, Waldschmidt-Dietz, Frank

Tutorials werden als ein wesentliches Element der Vermittlungsarbeit betrachtet. Sie haben zum Ziel, die Informationskompetenz der Nutzer*innen zu fördern und sie in die Lage zu versetzen, sich Inhalte anhand hochwertiger audiovisueller Quellen selbstständig anzueignen. Zu diesem Zweck unterstützt das Netzwerk „Tutorials in Bibliotheken“ interessierte Personen und Institutionen dabei, auch mit begrenzten Ressourcen ansprechende Tutorials zu erstellen. Das Konzept der Offenheit kann als roter Faden gesehen werden, der sich durch die verschiedenen Ebenen zieht, die in diesem Artikel beleuchtet werden: die emanzipatorische Rolle von Tutorials an sich, die konkrete Arbeit im Netzwerk sowie organisatorische und technische Aspekte.

No Thumbnail Available
Publication
Metadata only

Was Erstis brauchen – neue Studierende (kooperativ) digital schulen.

2022, Frank, Ninon Franziska

No Thumbnail Available
Publication
Metadata only

Tricky users - Graduierte, Promovierende und Postdoktorand*innen als Zielgruppe für Universitätsbibliotheken

2022-11-15, Frank, Ninon Franziska

An der Stiftung Universität Hildesheim hat sich eine Kooperation zwischen Graduiertenzentrum und Universitätsbibliothek entwickelt, die sich speziell der Zielgruppe der Graduierten, Promovierenden und Postdoktorand*innen annimmt. Hierbei gibt es zwei Herausforderungen: die Konzeption von Formaten und die Kontaktaufnahme mit der Zielgruppe. Die gemeinsam geplante und organisierte Workshop-Reihe „Publication Week“ sowie ihre Bewerbung wird als Best-Practice-Beispiel vorgestellt.

No Thumbnail Available
Publication
Metadata only

„Dazu haben wir ein Video!“ – Tutorials als asynchrone Schulungsmittel

2021-12-20, Frank, Ninon Franziska

Tutorials oder Erklärvideos sind nicht neu, haben aber durch Corona und den Wegfall von Auskunfts- und Schulungsmöglichkeiten vor Ort einen neuen Bedeutungsaufschwung erlebt. In diesen Videos werden anschaulich und (meistens) kurz Inhalte aus dem Bibliotheksalltag erklärt. Unabhängig von Zeit und Ort können sie als Wissenshappen konsumiert werden. Der Artikel geht auf die Vorteile dieser Form didaktischer Darstellung ein, erklärt verschiedene Arten der Erstellung und stellt den Aufwand dar. Auch wird das Netzwerk „Tutorials in Bibliotheken“ vorgestellt, das als Austauschplattform und als Anlaufstelle bei Problemen dient bzw. dienen kann.